Eine Nachrichtensendung erstellen

Beschreibung

Eine Nachrichtensendung erstellen - Wiprecht-Gymnasium Groitzsch

Das Gesellschaftswissenschaftliche Profil am Gymnasium in Sachsen beinhaltet in der Klassenstufe 8 das Thema „Macht und Medien“. Dieses führt oft zu Überschneidungen mit dem GRW- oder Deutsch-Unterricht. Um Dopplungen zu vermeiden, spezialisierte sich der Profil-Unterricht am Goethe-Gymnasium in Leipzig im Schuljahr 2023/2024 auf das Erstellen einer Nachrichtensendung. Die Website „Medien in der Schule“ beinhaltet passendes Material wie Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und auch Lösungen. Für das Praxisbeispiel wurden ausgewählte Teile des Materials genutzt.

Das Projekt verlief in vier Phasen:

  • 1. Phase: Einstieg in das Thema Medien (4 Ustd.)
    In der Einstiegsphase fand ein noch lehrerzentrierter Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Inhalte des Pressecodex, die Rolle der Medien als Vierte Gewalt und verschiedene Sendungsformate innerhalb der Medienlandschaft.

  • 2. Phase: Nachrichtenformate kennenlernen (4 Ustd.)
    Diese Phase begann mit der Untersuchung von verschiedenen Nachrichtenformaten, bspw. der Tagesschau, der Kinder-nachrichtensendung Logo! oder einer Nachrichtenwebsite wie n-tv.de. Anschließend wurden Merkmale, der Aufbau von Nachrichten und Nachrichtensendungen1 sowie unterschiedliche journalistische Darstellungsformen (Kurzmeldung, Interview, Kommentar) erschlossen. Zudem mussten die Schülerinnen und Schüler eigene Nachrichtenmeldungen recherchieren und verfassen. Dies band auch immer aktuelle politische Beispiele ein.

  • 3. Phase: Eine Nachrichtensendung erstellen (12 Ustd.)
    In selbstgewählten Gruppen, zwischen 4 und 6 Personen, begann die eigentliche Projektarbeit, die ca. 12 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten beansprucht. In dieser Zeit recherchierten die Schülerinnen und Schüler aktuelle Themen. Sie entschieden sich, welche Nachricht in einer Kurzmeldung, in einem Kommentar oder in einem Interview dargestellt werden sollte. Je nach Arbeitstempo konnte die Nachrichtensendung an die Länge der Tagesschau (15 Minuten) angelehnt oder kürzer gehalten werden. Die Gruppen mussten ihre Aufgaben selbstständig verteilen, eigenständig recherchieren, filmen und schneiden. Dazu konnten die Tablets der Schule, im Falle des Goethe-Gymnasium iPads, oder auch das eigene Endgerät genutzt werden.
    (Beispiel einer Nachrichtensendung in Minecraft gebaut)

  • 4. Phase: Reflexion (1-2 Ustd.)
    Die letzte Phase beinhaltete eine schriftliche Reflexion über den eigenständigen Arbeitsprozess. 16 Reflexionsfragen mussten dazu in einem Fließtext beantwortet werden, die neben den sozialen Kompetenzen auch technische Abfragen und die Rolle von Nachrichten für die Gesellschaft bewerten sollen.

Beispiel einer Nachrichtensendung in Minecraft gebaut - Wiprecht-Gymnasium Groitzsch

Sowohl die Reflexion als auch das Gruppenergebnis der Nachrichtensendung wurden bewertet, sodass zwei Noten mit dem Projekt generiert werden.

Da der Profil-Unterricht kein klassisches Lehrbuch oder Arbeitsheft vorsieht, eignete sich das Anlegen eines Lernmoduls  auf LernSax, um den Schülerinnen und Schülern die Inhalte zur Verfügung zu stellen. Im Lernmodul wurden die einzelnen Inhalte nach und nach freigeschaltet. Dadurch arbeitete die Klasse bereits im Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln. Optional konnte eine Einweisung in das Programm iMovie erfolgen, wenn bspw. mit iPads gearbeitet wurde.

Im Sinne einer Kultur der Digitalität standen fächerübergreife Kompetenzen in diesem Unterrichtsformat im Vordergrund: Kooperation innerhalb der Arbeitsgruppen, um ein Produkt zu erstellen. Kommunikation bspw. über die Aufgabenverteilung, Kreativität bei der Gestaltung und Umsetzung der Darstellungsformate und kritisches Denken. Dies erfolgte bei der Überlegung, welche Rolle Medien, insbesondere Nachrichten aus verschiedenen Quellen, in unserer Gesellschaft einnehmen und bei der Reflexion des eigenen Arbeitens. Die Klasse arbeitete in diesem Format vorwiegend digital, bspw. über das Lernmodul, auf das sie auch zu Hause uneingeschränkt zugreifen konnten. Die Lehrkraft begleitete den Prozess der Erstellung der Nachrichtensendung, erfragte den Arbeitsstand, gab Hilfestellungen und Rückmeldungen zu den bereits geleisteten Inhalten.  Am Goethe-Gymnasium fand dieses Projekt innerhalb eines Schuljahres in drei verschiedenen Gruppen statt. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war stets positiv, da sie ihren Lernprozess selbst gestalten konnten. Zudem beschäftigten sich die Klassen intensiv mit dem tagesaktuellen Weltgeschehen. Eigene Interessen konnten bei der Erstellung von Nachrichten einfließen, wodurch die Gruppen meist motiviert arbeiteten.

Für die zukünftige Umsetzung des Projekts würden sich Doppelstunden eignen, da produktive Arbeitszeit sonst minimiert wird bspw. durch organisatorische Fragen, das Ausleihen der Tablets oder das Aufsuchen von leeren Räumen. Beim Drehen sollte beachtet werden, dass die einzelnen Gruppen ruhige Orte im Schulhaus benötigen, um ungestört filmen zu können. Für eine Veröffentlichung der Nachrichtensendungen auf der Schulhomepage muss die Foto-Erlaubnis der Schülerinnen und Schüler, in Abhängigkeit des Alters der Schüler ggf. der Eltern, berücksichtigt werden.

Das Projekt findet auch im neuen Schuljahr 2024/2025 unter anderer Leitung statt.