In die neue digitale Welt – ein Projekt über Indien
Beschreibung

Im Leitgedanken zur Entwicklung einer Lehr- und Lernkultur stehen fachübergreifende und fächerverbindende Lernprozessen im Fokus, in denen analoges und digitales Arbeiten ausgewogen miteinander verbunden sind und damit eine Grundlage für eine systematische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler bildet.
Das Projekt „In die neue digitale Welt“ läuft im Rahmen des Konzepts zur Durchführung der ersten Schulwoche am „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde für die Klassenstufe 8 und ist ein Baustein für die angestrebte Kompetenzentwicklung im Rahmen einer fächerverbindenden Projekt-woche.
Die Schülerinnen und Schüler wenden den „Kompetenzrahmen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz
- 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren,
- 2. Kommunizieren und Kooperieren,
- 3. Produzieren und Präsentieren,
- 4. Schützen und sicheres Agieren
- 5. Problemlösen und Handeln,
- 6. Analysieren und Reflektieren von Informationen
an, in dem sie Indien multiperspektivisch in selbstgewählten Rollen betrachten. Der Kompetenzrahmen ist in den Lehrplänen verankert. Das Projekt ist fächerverbindend angelegt, das Thema Indien steht im Mittelpunkt der Betrachtungen und soll digital aufbereitet werden.
Der Zeitrahmen für dieses Projekt beträgt 4 Tage und folgende Fächer sind daran beteiligt: Informatik, Ethik, Geographie, GRW, Englisch, Deutsch, Kunst.
Dabei werden folgende Methodenkompetenzen vermittelt:
- mit Suchmaschinen arbeiten
- digital Texte produzieren
- persönliche Daten schützen
- digital präsentieren
- mit KI arbeiten
- digital Filme erstellen
- Medientagebuch führen
- Interviews führen und aufzeichnen
- Problemlösen und Handeln mit digitalen Werkzeugen
Als externer Partner zur Erstellung eines Podcasts stand die Technische Universität Dresden mit eigenen Aufzeichnungsstudios zur Verfügung.
Die Schülerinnen und Schüler wählen im Projekt aus sechs verschiedenen Themenfeldern jeweils eins aus. Zur Auswahl stehen dabei:
- 1. Erarbeitung eines Stop-Motion-Video zum Monsun und seinen Auswirkungen auf das Leben in Indien in der Rolle eines Klimaforschers,
- 2. Kultur Indiens am Beispiel einer traditionellen indischen Hochzeit als automatisch ablaufende Präsentation im Power-Point mit Erklärungstext,
- 3. Erstellung eines Werbeplakates in der Rolle eines freiwilligen Teilnehmers am H.E.L.G.O.-Projekt Kalkutta, welche sich für Schulbildung statt Kinderarbeit einsetzt,
- 4. in der Rolle als deutscher Unternehmer betrachtet ihr wirtschaftliche Gesichtspunkte der Eröffnung eines indischen Restaurants,
- 5. eine Touristengruppe besucht virtuell das Land Indien und berichtet in einem Podcast darüber,
- 6. Journalistengruppe, welche über den Ablauf der Projektwoche berichtet und eine kleine Informationsbroschüre erarbeitet.
Die Ergebnisse der Projektwoche werden zum Abschluss in einer Videokonferenz allen Beteiligten am Projekt vorgestellt.
Das Projekt wurde von den Schülerinnen und Schülern, in Bezug auf das Kennenlernen und die Nutzung digitaler Endgeräte sowie das Anwenden erlernter Fähigkeiten für Präsentationen/Plakate im Unterricht, als gewinnbringend eingeschätzt und soll fortgesetzt werden.
Podcast