CALLIOPE MINI – DER KLEINE COMPUTER FÜR GROSSE IDEEN!

Beschreibung

Bertolt-Brecht-Gymnasium

Einstieg in Robotik mit Calliope


Bei Calliope Mini handelt es sich um einen Micro-Controller, wie er im wirklichen Leben in elektronischen Geräten, wie Uhren, Haushaltgeräten, Maschinen usw. eingesetzt wird. Allerdings ist er in eine didaktisch aufbereitete Hülle verpackt. Siehe: http://calliope.cc.

Wir setzen Calliope mehrfach ein. Sowohl bei der Einführung in Algorithmierung ab Klasse 6 im Fach Technik und Computer (TC) über den Profilunterricht bis hin zur Steuerung von LEDs mit externen Sensoren in der Abiturstufe in Informatik. Mit der entsprechenden Begleitung kann Calliope auch in Grundschulen im Lernbereich Begegnung mit Robotern und Automaten eingesetzt werden.

Calliope wird zu Beginn in einer blockorientierten Umgebung programmiert, bei erfahreneren Schülerinnen und Schülern auch textbasiert in Python.

Das Lernziel ist es, ein allgemeines Verständnis für automatisierte Vorgänge und die Fähigkeit, praktische Aufgaben in eine passende Sprache für Maschinen umzusetzen, zu entwickeln. In ersten Schritten werden Programme „nachgebaut“ (Ampelschaltungen, Muster auf der Anzeige generieren).
Mit zunehmenden Kenntnissen sind die Schülerinnen und Schüler sogar in der Lage, eigene Aufgaben zu formulieren und zu lösen.

In der Regel arbeiten sie zu zweit an einem Arbeitsplatz, der mit einem PC/Notebook oder iPad als Programmierumgebung ausgerüstet sein muss.

Um auf einem Bildschirm nicht immer zwischen Programmierumgebung und Anleitung wechseln zu müssen, haben sich auch gedruckte Anleitungen bewährt (bspw. die Lernkarten hier in der MeSax-Mediathek, die als Druckexemplare in den MPZ ausgeliehen werden können).

Im Ergebnis laufen vollautomatisierte Prozesse, bzw. Steuerungsvorgänge, aber auch einfache Spiele (Snake, Pong) auf den Geräten ab.

Calliope ist erweiterbar mit Motoren und Fahrwerk bis hin zum autonom fahrenden Roboter (https://shop.knotech.de/calli-bot).

Weitere Ideen liefert die große Gemeinde der Calliope-Fans, u.a. unter https://calliopemini.info/.

Kindern wird damit ein altersgerechter und kreativer Einstieg in die digitalen Technologien ermöglicht. Grundkenntnisse im Programmieren sind im Sinne einer Kultur der Digitalität ein wichtiger Schritt auf dem Weg, sich mündig in unserer Gesellschaft zu bewegen.

Sonstiges Material für die Veröffentlichung: